Erfolgreicher Start in die Kurzbahnsaison beim Fördepokal in Flensburg

Am vergangenen Wochenende waren die ersten beiden Leistungsgruppen der SV Neptun Kiel erfolgreich beim Internationalen Fördepokal-Schwimmfest in Flensburg vertreten. Mit 21 Aktiven und insgesamt 117 Einzelstarts und 8 Staffelstarts wurde getestet, wie gut sich unsere Schwimmer der erschwerten Trainingsbedingungen im Freibad Katzheide, die noch bis zur offiziellen Eröffnung des Hörnbades Anfang Oktober andauern sollen, schlagen.  

Am Samstag ging es bereits um 7:15 Uhr auf nach Flensburg ins Campus Bad. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer starteten hoch motiviert in den ersten Wettkampf der Saison. Trotz anderer Hallenbedingungen wurden viele Bestzeiten und sogar 18 Platzierungen unter den ersten drei erreicht. Beispielsweise erschwammen sich Theo Matthiesen (2004) auf 200m Rücken (2:30,59) und Niels Paul Möller (2002) über 100m Freistil (0:53,59) den ersten Platz, Layla Fischler (2006) bei 100m (1:10,76) und 200m Freistil (2:29,68) einen zweiten Platz und Levke Krüger (2008) ebenfalls bei 200 Freistil (3:15,70) den dritten Platz.  Mit vielen weiteren guten Ergebnissen konnten die Neptuner erfolgreich und zufrieden den ersten Wettkampftag abschließen und sich schon auf den nächsten Tag freuen, an dem es erfolgreich weiter ging.  

Der zweiten Wettkampf Tag startete erfolgreich mit den 400meter Freistil, wo Theo Matthiesen in seinem Jahrgang mit einer neuen persönlichen Bestzeit (4:46,14) 3. wurde. Im Laufe des Wettkampfes wurden wieder einige neue Bestzeiten erschwommen, wie zum Beispiel von Adrian Wild, der auf 50m Freistil mit einer neuen persönlichen Bestzeit (0:37,85) 1. im Jahrgang 2009 wurde. Auch Rieke Schwarze (2003) und Niels Paul Möller gewannen Gold, Rieke über die 100m Rücken Strecke (1:13,32) und Niels auf den 100m Brust mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:06,23. Das Highlight des Wettkampfes waren aber die “Knock-Out”-Finals am Ende des Tages, für die sich eigentlich Niels Paul Möller qualifiziert hätte. Er wurde aber wegen eines Frühstarts disqualifiziert und somit rückte Malte Skambath nach. Malte schlug im Achtelfinale als 2. mit einer hervorragenden Zeit von 0:28,41 über den ausgelosten 50m Rücken an, schied dann aber leider im Viertelfinale über 50m Freistil aus.  

Nach einem erfolgreichen ersten Wettkampf in der neuen Saison und vielen hervorragenden persönlichen Bestzeiten und Platzierungen freuen wir uns auf die neue Saison mit ein paar interessanten Höhepunkten wie den Landesmeisterschaften, den Deutschen-Kurzbahn-Meisterschaften sowie den DMS Anfang 2019 in der zweiten Bundesliga für die Männermannschaft. Auch Trainer Dirk war mit den Ergebnissen und der Teamleistung sehr zufrieden.