SHSV – Kurzbahnmeisterschaften

Insgesamt 22 Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppen der SV Neptun Kiel hatten sich für die Landesmeisterschaften auf der kurzen Bahn am 3. und 4. November in der heimischen Unihalle qualifiziert. 87 Einzelstarts und 6 Staffeln standen auf dem Programm.

Am Samstag ging der erste Landesmeistertitel des Tages in der offenen Klasse an Gunnar Hinrichsen über 50m Brust. Es folgen Medaillen im Jahrgangsbereich: Niels Paul Möller wurde Landesjahrgangsmeister über 100m Freistil und 200m Brust, Theo Matthiessen wurde in einer sehr guten neuen persönlichen Bestzeit Zweiter über 100m Rücken und Rieke Schwarze komplettierte mit ihren dritten Plätzen über 200m Lagen und 200m Rücken den Medaillensatz. Außerdem qualifizierten sich Niels und Gerrit Seipel für das Finale über 100m Kraul (Plätze 6 und 4). Im Finale über 100m Rücken starteten Benjamin Rafail (Platz 4) und Malte Skambath, dem mit Platz 3 den Sprung aufs Podest schaffte. Beide konnten ihre Vorlaufzeiten deutlich verbessern. Den Abschluss des Tages bildeten die  4×50 Freistil Staffeln: In der Besetzung Saskia Gregor, Layla Fischler, Rike Kubillus und Rieke Schwarze kam die Frauenmannschaft auf Platz 6. Die 2. Männermannschaft – Vincent Wüst, Malte S., Malte Wulf und Markus Quandt – wurde fünfter, während die 1. Männermannschaft in der Besetzung Gunnar, Gerrit, Niels und Benjamin auf den ersten Platz als erstes Anschlug und somit Landesmeister wurde.

Der zweite Tag startete ebenfalls mit einer Medaille in der offenen Klasse: Benjamin Rafail kam auf den Bronze-Rang über 50m Rücken. In den Jahrgangswertungen kamen Julia Fudickar auf Platz 3 über 200m Brust, Theo Matthiessen auf Platz 2 über 200m Rücken und Platz 3 über 100m Schmetterling, Jannek Wild auf Platz 3 über 100m Brust und Niels Paul Möller wurde Landesjahrgangsmeister über 100m Brust und gewann über 100m Schmetterling die Silbermedaille. Im 50m Freistil Sprint verpasste Gerrit Seipel nur um 1/100 Sekunde das Podest und wurde vierter in der offenen Klasse.

Im Finalabschnitt am Sonntag startete zuerst Malte Skambath, der seine Bestzeit um fast eine Sekunde steigerte und mit einer niedrigen 57er Zeit die Bronzemedaille errang. Gleiches gelang Benjamin über 100m Brust, der damit seine zweite Medaille des Tages in der offenen Klasse gewann.  Ebenfalls im Finale startete Niels, der seine Vorlaufzeit verbessern konnte und auf Platz 6 kam. Dann war es wiederum Malte, der sich aufs Podest schwamm: Platz eins und damit der Landesmeistertitel über 200m Rücken.

Wie am Tag zuvor bildeten die Staffeln den Abschluss des Tages, diesmal standen die 4x50m Lagen auf dem Programm. Die 1. Männermannschaft – Benjamin, Gunnar Hinrichsen, Malte und Gerrit Seipel – wurde in einer starken Zeit erneut Landesmeister und konnte die anderen Mannschaften distanzieren. Die 2. Männermannschaft – Niels, Markus Quandt, Vincent Wüst und Malte Wulf – wurde im gleichen Rennen Vierter. Den gleichen Rang erreichte die Frauenmannschaft in der Besetzung Rieke Schwarze, Emma Funck, Saskia Gregor und Rike Kubillus.

Neben all den erwähnten Medaillen-Erfolgen gab es reihenweise persönliche Bestzeiten oder Saisonbestzeiten, die die Trainer Dirk und Malte insgesamt ganz zufrieden stimmten. Hier zeigt sich insbesondere die Wirkung des Trainingslagers auf Sylt in den Herbstferien und die Möglichkeit, seit dem Saisonstart annähernd durchtrainieren zu können.

Wie jedes Mal geht der Dank vor allem an all die fleißigen Helfer und Helferinnen, ohne die wir die Veranstaltung nicht ausrichten könnten. Auswertung, Sprecher, Kampfgericht, Catering und und und. Danke euch!