Danish international Swim Cup 2019

In diesem Jahr fuhren wir mit einer 24 köpfigen , stark besetzten Mannschaft nach Esbjerg. Dort treffen  zum Himmelfahrtswochenende traditionell hochkarätige SchwimmerInnen aufeinander und messen ihre Kräfte. Das Teilnehmerfeld war dieses Jahr sehr stark besetzt mit z.B. Jeanette Ottensen, ihres Zeichens Olympiamedaillengewinnerin und Weltmeisterin, Julie Kepp Jensen und dem mehrfachen deutschen Nationalschwimmer Robin Backhaus. Es traten Teams aus Dänemark, Schweden, Deutschland und Nigeria an. Unser Team konnte mit insgesamt 7 Finalteilnahmen von Janna Stübs, Theo Matthiessen, Benjamin Rafail und Jürgen Legler glänzen. Jeweils eine Bronzemedaille konnten sich Theo Matthiessen über 50m Rücken und Benjamin Rafail über 100m Rücken umhängen. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch !! Esbjerg ist immer wieder eine Herausforderung an die Trainer, da die SchwimmerInnen in zwei Hallen starten. Aber auch das konnten wir dank Dirk Hübler und Heike Schwarze gut meistern. In diesem Jahr haben wir die kleine (aber sehr erfolgreiche!!) Mannschaft vom TSB Flensburg unter unsere Fittiche genommen. und das mit Wahnsinnserfolg! Unter der Leitung von Dirk Hübler schwamm Jesper Ulleseit mal eben so zu 4 (!) neuen Landesjahrgangsrekorden und mit seiner Mannschaftskollegin Lara Anke erschwamm er sich viele Finalteilnahmen und auch Medaillen. Das war eine sehr erfolgreiche Kooperation, die in den nächsten Jahren nach Wiederholung schreit.

Im Swimmestadion (die große Halle) wurden wir mehrfach von anderen Vereinen aus akuter Platznot gerettet, so wurden wir mehrfach von der SG Elbe und vom Team Westsachsen „adoptiert“ Vielen Dank nochmal dafür, ihr habt uns das Leben wirklich sehr erleichtert. Revangiert haben wir uns, indem wir wiederum die Niebüller in unseren Reihen aufnahmen und alle Kieler Vereine mit allen Kräften unterstützten. Esbjerg war wie immer geprägt von einer hohen Lautstärke, viel Hitze, wenig Schlaf, manchmal auch Stress aber vor allem durch viel, viel Spaß!! So können wir auch dieses Jahr sagen: Esbjerg hat uns nicht zu letzten Mal gesehen!!