Corona, kein Grund nichts zu tun!

Lange halten wir schon durch, Monate ohne Schwimmhalle gehen allen an die Nerven.

Trotz der ganzen Situation steht die Uhr bei der SV Neptun Kiel nicht still. Auch in diesen trockenen Tagen wird weiter an Kondition, Kraft und mentaler Stärke gearbeitet.

Während Nichtschwimmerausbildung und Anfängerschwimmen leider zum totalen Stillstand verdammt sind, bleiben unsere wettkampforientierten Nachwuchs- und Leistungsgruppen weiterhin aktiv.

Schon im ersten Lockdown im Jahr 2020 wurde schnell und engagiert durch die Neptun Trainer reagiert und Landtraining per Videokonferenz oder durch Bereitstellung von Trainingsplänen angeboten. Sobald wieder Sport an der frischen Luft in kleinen Gruppen möglich wurde, traf man sich auf der Wiese.

Mit dem zweiten Lockdown ab November 2020 wurden die bereits erfolgreich erprobten Home-Trainings-Methoden verzugslos reaktiviert. Der Kontakt zwischen Aktiven und Trainer riss nicht ab.

Die Talentfördergruppe (TF-Gruppe) und die erwachsenen, wettkampforientierten Breitensportler um Trainer Steffen Frieß trifft sich 2x 60 Minuten pro Woche zum Home-Training per Videokonferenz.

Die Trainingsgruppe Mike (LG2) von Trainer Mike Wichmann freut sich montags bis freitags auf 90 Minuten „Live-Video-Workout“ per Zoom-Videokonferenz. Bei Bedarf werden personalisierte Trainingspläne an die Sportler*innen verschickt. Zusätzliche Anreize werden durch besondere Aufgaben, wie Wettbewerbe mit Sachpreisauslobung, gesetzt.

Die Trainingsgruppe Dirk (LG1) erhält wöchentlich 2 – 3 Trainingspläne für das tägliche Trockentraining und Aufgaben mit Wettkampfcharakter sichern das erforderliche Konkurrenzgedanken, welches für jeden Leistungssportler essentiell ist. SHSV Kadersportler ab Jahrgang 2008 haben dank einer Verordnung der Landesregierung die Möglichkeit auf tägliches Wassertraining im Sport- und Bildungszentrum in Malente. Dies wird durch unsere Kadersportler gut genutzt.

Die Jahrgänge 2007 – 2005 nehmen zweimal wöchentlich mit Trainer Dirk Hübler am Mentaltraining teil, die Bewältigung von Stresssituationen, das bewusste Entspannen und die Erarbeitung von Anspannungstechniken in Wettkampfsituationen steht hier im Mittelpunkt. Unregelmäßige Team-Meetings per Videokonferenz runden das Bild ab und geben so den Sportlern und Trainern die Möglichkeit neuste Entwicklungen im direkten Kontakt zu besprechen.

Wir alle hoffen so schnell wie möglich, unter allen erforderlichen Schutzmaßnahmen, das Training im Wasser wieder aufnehmen zu können.

Bis dahin bleibt nur unser Motto:

Positiv denken – negativ bleiben – Trockentraining

Ich danke Euch allen – Trainern und Sportlern – für Euer Engagement, Eure Treue zum Sport und vor allem Eurer Verbundenheit zum Team SV Neptun Kiel!

Bitte bleibt gesund, Euer Dirk