Erster Wettkampf im Hörnbad erfolgreich

Mit schnellen Schritten nimmt der Wettkampfbetrieb im Schwimmsport nun wieder Fahrt auf. Daher boten wir mit unserem Kieler Leistungstest am 25. September diversen Schwimmerinnen und Schwimmern aus der Kieler Region und von wenigen weiteren eingeladenen Vereinen aus Schleswig-Holstein an, an einem nahegelegenen Wettkampf teilzunehmen um wieder Wettkampferfahrungen zu sammeln, den aktuellen Leistungsstand zu testen oder Qualifikationen für anstehende Meisterschaften zu erzielen.  Circa 130 Aktive Schwimmerinnen und Schwimmer von insgesamt acht Vereinen aus Kiel, Preetz, Bad Schwartau, Neumünster und sogar Heide haben diese Gelegenheit wahrgenommen.

Mit über 60 Aktiven stellte die SV Neptun Kiel dabei die Mehrheit der  Teilnehmer, was bestätigt, dass wir während der Pandemie bisher gute Arbeit geleistet haben. Viele unserer Schwimmerinnen und Schwimmer konnte tolle Zeiten erschwimmen , wobei es sich gerade für die erste Leistungsgruppe nur um einen kleinen Testwettkampf gehandelt hat vor dem einen Tag zuvor noch ein hartes Training angesetzt war.

Trotz fortschreitender Lockerungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie war es jedoch kein normaler Wettkampf. Anders als üblich wurde dieser Wettkampf ohne Zuschauer durchgeführt, am Beckenrand durften sich stets nur wenige Personen, wie Kampfrichter oder Trainer aufhalten. Um Kontakte zu vermeiden, hatten die Vereine großzüge Aufenthaltsbereiche, und den Schwimmern und Schwimmerinnen wurden nach Ihrem Rennen Ihre Klamotten aus dem Startbereich getragen. Insgesamt sind wir stolz, dass alles nahezu reibungslos funktioniert hat und alle Beteiligten
sich an das Hygienekonzept gehalten haben.

Nicht nur, dass der Kieler Leistungstest wieder der erste durchgeführte Schwimmwettkampf in Kiel seit Beginn der Beschränkungen 2020 zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist, er war auch der erste offizielle Schwimmwettkampf, der im Hörnbad in Kiel durchgeführt werden konnte. Dies war möglich, da während des Lockdowns das Hörnbad endlich klassifiziert wurde und nun für offizielle Schwimmwettkämpfe innerhalb des Deutschen-Schwimm-Verbandes bis hin zu Landesmeisterschaften zugelassen ist. Somit konnte die SV-Neptun neben den Erfolgen auch erste Erfahrungen sammeln, um in der Zukunft möglicherweise größere Wettkämpfe unter normalen Bedingungen im Hörnbad durchführen zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern aus allen Vereine dafür das ihr dabei gewesen seid und euch sehr gut an das Hygienekonzept gehalten habt. Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Kieler Bäder GmbH bedanken, dass Sie uns das Hörnbad unter den aktuellen Bedingungen zur Verfügung gestellt hat.